Klausurtagung 2023 des Lehrstuhls in Wernigerode
Vom 14. bis 15. Februar haben sich die Mitarbeiter*innen und wissenschaftliche Hilfskräfte des Lehrstuhls für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung für die Klausurtagung 2023 in der Jugendherberge Wernigerode getroffen. Dort konnte das Team von der schönen Natur und frischen Luft des Harzes profitieren, um zusammenzukommen und Ideen auszutauschen.
Prof. Dr. Böcher hat das Team mit einem Rückblick der letzten zwei Jahre begrüßt und einen kurzen Überblick über die kommenden Projekte und Partnerschaften des Lehrstuhls gegeben.
Am Dienstagnachmittag und am Mittwochvormittag haben Humboldt-Stipendiat Richard Sufo, Doktorand Lars Berker und externer Doktorand Fabian Pröbstl sowie die Masterstudierenden und Hiwis Nicolas Spohn und Andréa Noël (PACS) ihre Forschung vorgestellt und Anmerkungen vom Team bekommen.
Im Anschluss an die letzte Vortragsrunde überreichten Prof. Dr. Böcher und das Team Dr. Melanie Slavici ein Abschiedsgeschenk und die besten Wünsche des Lehrstuhls für die im April beginnende eine neue Stelle an der Frankfurt University of Applied Sciences als Leiterin des Projekts „Sichbarkeit innovativer Gründerinnen (SiGi)“ (Link zum Projekt).
Am Ende des Aufenthalts hat sich der Lehrstuhl mit Daniel Dietrich vom Wernigeröder Dezernat für Stadtentwicklung getroffen. Herr Dietrich hat das Team während eines kleinen Spaziergangs Klimaanpassung auf lokaler Ebene am Beispiel des Wernigeroder Hochwasserschutzkonzeptes eingeführt. So konnten die Mitarbeiter*innen über verschiedene Schwerpunkte diskutieren sowie die Geschichte und Entwicklung vom Harzer Hochwasserschutz, interkommunale Kooperation vom politischen Konzept bis zur praktischen Umsetzung und EFRE-Einbindung kennenlernen.